Panama ist eine Weltstadt mit Banken, Geschaeftshaeusern und malls, so richtig zum Geld ausgeben. Der Kanal wift wohl viel ab, kein Wunder kostet doch eine Durchfahrt von 15'000 Dollars bis 300'000 Dollars. Wir sind dann auf die islas SAn blas, wo es noch recht urig zu und hergeht. Eine Gruppe indigenas urspruenglich aus Colombia sind nordwaerts gezogen und haben sich in der Selva versteckt vor den Spaniern. Auf den Inseln haben sie nun ihre Autonomie erhalten die Kuna Yalas. Sie leben in Strohhuetten und leben vom Fischfang und ihrem Stueck Festland das sie bewirtschaften. Die Sticktechnik der Frauen ist einmalig und farbig, sie verkaufen ihre Molas in der ganzen Welt. Die 365 Inselchen haben nicht alle eien NAmen, bei schoenem Wetter sind sie ein Paradies , unberuehrt...Die Hinfahrt ist echt muehsam, wenn man nicht fliegen will doch es lohnt sich. Luxus darf man keinen erwarten aber warmes Wasser braucht man ja nicht wirklich dort. Und Fisch und Meeresfruechte sollte ma schon gern haben...
Costa Rica haben wir wegen den touristischen Preisen an der Kueste nicht besucht, dafuer wurde meine Tasche im Internetcafe gestohlen beim Busbahnhof in San Jose. na ja besser aufpassen... Nicarague Managua gefiel uns nicht, gefahrlich und oede. Honduras haben wir nur durchfahren, das koennte ein interessantes LAnd sein, gepflegt mit stattlichen Fincas und sehr abwechslungsreiche LAndschaft, wenn dannn mal die Regierung stabiler ist... El Salvador sieht auch gut aus sind aber nur einen TAg in der Hauptstadt gewesen. Und nun zu guter letzt Guatmala ein Hit. Es hat alles von Meer bis Vulkan von Stadt bis Mayadorf. Antigua ein bijou und die Bekleidung der MAyas speziell und erst ihre Lebensart
Montag, 7. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen