Samstag, 21. November 2009

Kolumbien

Bogota, riesig mit arm und reich nebeneinander. Diesmal besuchten wir Montserrat auf dem Huegel. Dort hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt. Dann gings weiter nach Bucaramanga, einer recht schmutzigen Stadt, weiter in den Norden durchs Gebirge nach Santa MArta. Gluecklicherweise sind wir gleich nach Taganga, ein kleines Fischerdorf.
Schoenn ruhig zum baden. Der Ausflug in den Tayronapark war ein Hit. Anstrengend 2 Stunden zu laufen in der Hitze, aber durch den Wald und an einzigartigen Straenden vorbei... Ich liebe die Fruechte, die es dort gibt zum Fruehstueck mmhhh und der Cafe colombiano .
Cartagena ist eine huebsche Stadt, vor allem alles hinter den Stadtmauern, da kann man sich verlaufen in Gaesschen und Plaetze, Auch das Fort ist eindrucksvoll. San Felipe ein maechtiger Bau, kaum zu stuermen. Das Hotel war sehr angenehm, Marta hat
sich gut um ihre Gaeste gekuemmert.Auf der Terasse wars angenehm kuehl. Konnte am
Mittag sogar selber koecherlen, d.h. es gab meistens Salat. Der Ausflug auf die Insel und playa blanca war schoen, ausruhen am Meer , baden wie in der BAdewanne.
Hals=Ketten kaufen von den Eingeborenen. Die Nacht in der Cabaña und das Meeresrauschen.

Chile

Der Besuch bei Sandra ( mit Gustavo und Branko) war sehr schön, sie haben ein kleines Restaurant, man isst spottbillig und gut. Es liegt im Zentrum ganz nahe des Busbahnhofs. In Valparaiso hat es viele Märkte, ein wildes Durcheinander. Ein Gemüse, das mir aufgefallen ist sind die Randen und natürlich Paltas (Avocados). Vor dem Essen gibts Brot und eine scharfe Chilisauce oder Avocadosauce mmhh. Der Wein ist ausgezeichnet, Cafë ein Fremdwort, ok es hat Nescaé natürlich von Nestle. An einem Tag sind wir nach Viña del mar, wo die Schwiegereltern wohnen und dann noch etwas in den Norden auf die Dünen. Das Wasser ist leider zu kalt zum Baden. Es hat Seehunde und Pelikane zum bestaunen. Am Abend hat es Musik und Discos wo man Pisco trinkt mmhh aber gefährlich.
Den besten trinkt man zuhause mit Eiweiss Puderzucker und Zitrone zubereitet von Gustavo!
Wir sind dann in den Süden gefahren um Vulkane und Natiolnalparks anzuschauen. Die Natur ist bemerkenswert, schön grün aber zwischendurch wars recht kühl und es schneite nochmals. Auch die Hauptstadt Santigo hat sich entwickelt. Man kann stundenweise laedelen.Interessant war auch die Buechermesse.